Jahresbericht der Life-Stiftung für 2021

Informationsblatt Nr. 29 der
Life- (das „Leben in Fülle erleben“) Stiftung

Liebe Freundinnen und Freunde der Life-Stiftung,

spenden-an-suizid-praeventionheute möchte ich Ihnen einen Auszug aus dem ersten Jahresbericht der Life-Stiftung für 2021 zusenden.
Unsere Stiftung gehört zu den kleinen Stiftungen, aber seit Gründung in 2004 ist nicht nur das Stiftungskapital gestiegen, auch die Aufgaben werden mehr, und der Stiftungsaufsicht steht ein Bericht zu. Ebenso dürften die Freunde der Stiftung daran interessiert sein. Unser Anliegen, die Mittelbeschaffung für Suizidprävention und Krisenberatung durch den Verein Lichtblick, soll generationsübergreifend verwirklicht werden.

Das gelingt nur, wenn der -Ebbe in Ostseebad nach dem Orkan Nadia vom 28. Januar 2022- Kapitalstock durch Gewinnung neuer Spender anwächst. Die zunehmenden Beratungsgespräche bei Lichtblick für Hilfesuchende in der 4. Welle der Corona- Pandemie weisen auf die Dringlichkeit hin.
Bisher wurden die Finanzen durch ein Steuerberatungsbüro geprüft und dann der Stiftungs-Aufsicht in Flensburg vorlegt. Nun haben wir, mit Sachkenntnis im Vorstand, die Buchführung vereinfacht. Die Deutsche Bank, unsere Hausbank, führt jetzt statt einem zwei Konten, eins für das Stiftungskapital, mit dem Verkauf von Depotwerten und Zu-Stiftungen. Das zweite zur Bewirtschaftung, mit Einnahmen aus Erträgen des Stiftungskapitals und Spenden, sowie Ausgaben für die Stiftungsverwaltung und Stiftungszwecke. Die Buchhaltung ist nun übersichtlicher, kann von uns selbst durchgeführt werden und verringert die Verwaltungskosten um ca. 300 €. jährlich.

Im Jahr 2021 erzielte die Stiftung Einnahmen von 8.298,92 €, durch Erträge von 748,92 € und Spenden von 7.550€. Die Verwaltungskosten betrugen 1.561,35 €. Der Überschuss aus der Vermögens-Verwaltung beträgt also 6.737,57 €. Nach Regelungen der Gemeinnützigkeit darf dieser zu 1/3 den freien Rücklagen zugeführt werden, das sind 2.246 €. Der Vorstand hat folgende Verwendung der Stiftungsgelder für das Jahr 2021 beschlossen: Für den Stiftungszweck, die Unterstützung des Vereins Lichtblick, sind 3.000 € bereitgestellt worden. Der freien Rücklage sollen 2.246 € zugeführt werden, so dass Ende 2021 dort, abzüglich des Jahresanfangsstands von -377,32 €, noch 1.868,68 € verfügbar sind. Das Stiftungskapital hat sich im Jahre 2021 infolge der Entwicklung des Depotwertes und der Zu-Stiftungen von 163.621 € auf 168.920 € erhöht.

Vielmals grüßt Sie, mit den besten Wünschen,

Peter Lorenzen