Informationsblatt Nr. 39 der
Life- (das „Leben in Fülle erleben“) Stiftung

Liebe Freundinnen und Freunde der Life-Stiftung,

der Welttag der SuizidpräventionWelttag der Svizidprävention

am 10. September wurde auch in Flensburg begangen. Der Verein Lichtblick hatte sich dafür etwas Besonderes ausgedacht. Am Geländer der Museumswerft erinnerten 421 gelbe Schleifen an die Suizidtoten Schleswig-Holsteins im Jahr 2022, ein beeindruckendes Bild.

Die Suizidprävention in Deutschland hinkt anderen Ländern hinterher, dank unserer föderalen Ordnung. Nun tut sich etwas. Am 6. Juli 2023 hat eine überwältigende Mehrheit des Bundestages von der Bundesregierung gefordert, eine Strategie für die Suizidprävention sowie ein Suizidprä- ventionsgesetz zu entwickeln. Die Parlamentarier haben sich mit 692 Ja- Stimmen und 1 Nein- Stimme sowie 4 Enthaltungen dafür ausgesprochen (Deutsches Ärzteblatt 3/2024). Im Mai 2024 hat dann Gesundheitsminister Lauterbach die fertige Nationale Suizidpräventionsstrategie vorgestellt. Im Ärzteblatt 11/2024 wird diese als „erster Schritt in die richtige Richtung“ kommentiert. Auch wenn das ausstehende Gesetz in dieser Legislaturperiode nicht mehr verwirklicht wird, hoffe ich, im Hinblick auf das unglaublich positive Votum im Plenum im Juli 2023, dass dies nur eine Frage der Zeit ist.

Zu unserer großen Freude hat die Zahnarztpraxis Erichsen + Erichsen in Flensburg der Life-Stiftung die ansehnliche Spende von 3000.- € überwiesen. Diese beachtliche Unterstützung wird noch in diesem Jahr der Kernarbeit des Vereins Lichtblick zu Gute kommen. Herzlichen Dank! Vielmals grüßt Sie

Peter Lorenzen

Informationsblatt Nr. 39, vom 30.09.2024 als Pdf-Download